NEUER GEHEIMTIPP IN SÜDTIROL: PENSION LEUCHTENBURG
AM KALTERER SEE
Die Leuchtenburg kannte man schon seit Langem als eins der Wahrzeichen am Kalterer See. Mitten im idyllischen Örtchen Klughammer, mit einem direkten Zugang zum See. Jetzt kann man dort, in einem der Häuser, die zur Burg gehören, nicht nur übernachten, sondern sich darüber hinaus von der perfekt inszenierten Retro-Atmosphäre einfangen lassen.
Das Gastgeber-Paar, Kat und Jan, haben sich für ihre Gäste in den zwölf Zimmern mit Seeblick viel ausgedacht. Das fängt schon damit an, dass die Landwirte und andere Produzenten aus der Nachbarschaft der Köchin Tanja täglich frisch vom Feld Zutaten vor die Tür liefern, die sie auf geschickte Art zu herrlichen Abendessen verarbeitet. Als ausgebildete Sommelière bietet Kat dazu die passenden Tropfen umliegender Weingüter an. Immer wieder entsteht aus den vielen kleinen Tischen eine Tavolata, an der die Gäste gemeinsam Platz nehmen, wie eine längst miteinander vertraute Großfamilie. In den Zimmern finden die Gäste Badetaschen mit Badetüchern – die gemütliche Seewiese ist exakt 99 Schritte entfernt. Außer Sonnenliegen und Seesauna erwartet sie dort die Dicke Berta, das hoteleigene Ruderboot.
Für den harmonischen Retro-Look der Pension ist die Meraner Architektin Christina Biasi von Berg verantwortlich. Dabei gelang ihr eine Art Gesamtkunstwerk beziehungsweise die Verbindung von historischen Elementen wie alten Holzböden oder ausgewählten antiken Möbelstücken, modernem-Retro-Design und den persönlichen Befindlichkeiten der Gastgeber. Nachdem Wein rund ums Haus gegenwärtig ist, wurde die Pension schon kurz nach der Eröffnung Mitglied der Vinum Hotels Südtirol. www.vinumhotels.com