EINE NEUE DESIGN-IKONE: THE WILD, MYKONOS
Im noch weniger erschlossenen Süden der Insel, an einer dramatischen, Amphitheater-ähnlichen Klippe gelegen, zieht das 1919 eröffnete Designhotel in diesem Sommer alle Blicke auf sich.
Sein Name bezieht sich auf eine ehemalige Fischersiedlung, erinnert an die wilden, unerschrockenen Männer, die hier lebten und arbeiteten und für ihren Mut und ihren unkonventionellen Lebensstil bekannt waren. Geführt wird das 40-Zimmer-Beachresort von Nikos Varveris und seinen beiden Söhnen Alexandros und Filippos. Die Familie profitiert von ihrer Erfahrung in der Gastronomie und im Inseldesign – man bleibt auch nach der Eröffnung ständig auf der Suche nach Kunstwerken und antiken Schmuckstücken, um das Hotel, wie es heißt, als eine Art lebendiges Gemälde zu gestalten.
Bei der Gestaltung des Hotels fand die Familie Unterstützung bei den Architektinnen Sofia und Matina Karavas. Sie verbanden auf geschickte Art antike Elemente der griechischen Architektur mit dem Know-How lokaler Handwerkskunst. Ein Großteil der Lampen und Textilien wurden nach alten Mustern handgefertigt. Die Zimmer und Suiten sind bis zu 75 Quadratmetern groß, einige haben Pools oder private Terrassen. Absolutes Highlight ist die direkt an der Klippenwand gelegene Pool-Villa mit zwei Schlafzimmern. Benachbarte Bauern und Fischer beliefern täglich die Küche der beiden Restaurants, „Taverna“ und „Raw“ – letzteres ist für seine kreativen Sunset-Cocktails bekannt. Ganz neu: ein hoteleigenes traditionelles Segelboot, das den Gästen für Ausflüge zur Verfügung steht. www.thewildhotel.com