Hotels & Ferienhäuser
Sie sind längst mehr als nur Herberge für eine Nacht. Und wer viel unterwegs ist, weiß es besonders zu schätzen, nach einer anstrengenden Reise auf angenehme Art empfangen zu werden, ein komfortables Bett vorzufinden, eine gut bestückte Minibar und eine anständige Dusche.
Urlaubsreisende suchen ihr ganzes Leben nach dem perfekten Platz am Strand, Wanderer und Bergsteiger nach gemütlichen Hütten oder stylischen Mountain Hideaways. Kulturreisende zieht es zu geschichtsträchtigen Grandhotels, Architekten und Interior-Freaks schwärmen von angesagten Designhotels.
Ich selbst habe es gern ein wenig verspielter, romantischer, authentischer. Liebe Hotels mit Geschichte, mit Vorliebe klein und familiengeführt. Aber auch ein Leben lang und immer wieder die großen Legenden wie das La Mamounia in Marrakesch, das George V in Paris oder das Raffles in Singapur.
In den letzten Jahren wuchs der Wunsch nach etwas mehr Abstand. Und man sehnt sich immer häufiger nach einem schönen Ferienhaus – mit Vorliebe an einem tollen Strand, auf einer tropischen Insel oder in den Bergen. Zu meinen schönsten Erinnerungen gehören die Wochen, die ich mit Freuden in einer romantischen, direkt am Meer gelegenen Windmühle auf Stromboli verbracht habe. Statt fließendem Wasser gab es eine Zisterne, Telefon und TV waren Fremdworte, Handys gab es noch nicht. Stattdessen einen alten Plattenspieler und eine Sammlung italienischer Schnulzen und Arien.
Das weltweite Angebot an Ferienhäusern und Ferienwohnungen ist inzwischen inflationär gewachsen. Was sich online in schönen Bildern anbietet, erweist sich häufig vor Ort als Mogelpackung. Der Urlaub ist verdorben. Günstige Angebote von Airbnb bis hin zu Wohnungstausch-Aktionen erweisen sich oftmals als Expeditionen ins Unbekannte.
Viele Gründe, sich von einem der Top-Ferienhausanbieter beraten zu lassen, die daran gewöhnt sind, ganz persönliche Wünsche zu erfüllen – von einem romantischen Cottage für Verliebte in Cornwall über eine schnörkellose Designer-Villa auf Mallorca bis zu schlossähnlichen Herrenhäusern in Apulien mit privatem Küchenchef und Chauffeur. Bis zu ausgefallenen Standorten wie Baumhäuser, ehemalige Dorfschulen, urige Berghütten oder einsame Leuchttürme.