Dass überall da, wo man als passionierter Reisender sein möchte, die Hotelpreise explodieren, ist kein Geheimnis. Steigende Personal- und Energiekosten sind häufig dafür verantwortlich. Da freut man sich umso mehr über attraktive Alternativen. Und findet sie. Schon seit ein paar Jahren sind Budget-Brands wie Moxy, Ruby oder Sir Hotels, ein sicherer Hafen für alle, die preisbewusst reisen möchten, ohne auf individuellen Charme und wesentliche Serviceleistungen verzichten zu müssen.
Hotel Misiana, Tarifa
Wassersportler, vor allem Wind- und Kitesufer, sind an der wilden Costa de la Luz zu Hause. Doch das kleine andalusische Hafenstädtchen hat noch mehr zu bieten als nur Sonne, Wind und Wellen. Das ganze Jahr über besuchen Ornithologen diesen magischen Ort an der schmalsten Stelle der Straße von Gibraltar. Wo sich Mittelmeer und Atlantik vereinen. Im Frühjahr, wenn ein riesiger Vogelzug die Südspitze Andalusiens Richtung Afrika überfliegt, kommen Vogelkundler von überall her.
Darüber hinaus ist das Feuchtgebiet zwischen Tarifa und der Mündung des Guadalquivirs eine beliebte Brutstätte für Möven, Enten und Flamingos. Das Boutiquehotel Misiana ist das jüngste und damit dritte Mitglied im Portfolio der Grupo La Sacristia. Wie seine Schwesterhotels, genießt es die Pole Position in der Altstadt von Tarifa, mit 14 farbenfroh gestylten Zimmern und einer Rooftopsuite hinter der hellen Fassade eines Gebäudes aus den 1960er Jahren. Von einheimischen Handwerkern nach Maß gefertigte Möbel, hochwertige Matratzen und feine Bettwäsche aus ägyptischem Leinen sind nur Beispiele für ein liebevoll inszeniertes Verwöhnprogramm.
Große und kleine Gäste lieben Food Sharing-Prinzip im Boca Raton, wo lauter leckere Tapas gleichzeitig auf den Tisch kommen, um gemeinsam geteilt zu werden. Die entspannte Atmosphäre beim täglichen Happy-Hour-Cocktail erinnert an den Namensgeber des Restaurants in Palm Beach County Florida. Weitere Aktivitäten: Ausflüge in die Sherry-Metropole Jerez de la Frontera, ein Besuch der römischen Ruinenstadt Baelo Claudia, ein Ausflug nach Tanger, auf die andere Seite des Meeres.
DZ ab 150 Euro, www.hotelmisianatarifa.com
Henri Berlin Kurfürstendamm, Berlin
Das Hotel erfüllt alle Voraussetzungen eines charmanten City-Hotels: nur einen Steinwurf vom Ku-Damm entfernt, in einem Mix aus Nostalgie und Moderne durchgestylt, mit 72 Zimmern unter den stuckverzierten Decken eines eleganten Gründerzeithauses und vielen liebevollen Details wie Kaffee- und Teestation. Gefrühstückt wird wahlweise im Roten, Blauen oder Grünen Salon. Wie in allen Henri-Hotels gibt es auch hier die obligatorischen Abendschnittchen gratis. Mit Getränken bedient man sich am Honesty-Kühlschrank, Drinks und Cocktails gibt es an der Bar. Weitere Juwele der Kollektion: Henri Wien, Seefeld und Kitzbühel.
DZ mit Frühstück ab 166 Euro. www.henri-hotels.com
25hours Hotel beim Museumsquartier, Wien
Vor allem kunstsinnige Traveller lieben das mit 217 Zimmern eins der größten 25hours-Hotels. Sein von Szenen aus der Zirkuswelt geprägtes Innenleben erweist sich als zeitgemäß, kreativ und kosmopolitisch, u.a. im Restaurant Ribelli mit Großstadt-Flair, Salumeria und Pizzaofen und auf der Dachterrasse mit Bar und Blick auf die Dächer der Donaumetropole. Coming soon: die Destinationen Triest, Porto und Sydney.
DZ ab 135 Euro. www.25hours-hotels.com
The Hoxton Brussels, Brüssel
Was für eine Lage! Im Botanischen Garten der belgischen Hauptstadt, nur einen kurzen Spaziergang vom Zentrum entfernt. In den 198 Zimmern und allen öffentlichen Bereichen dominiert das Design der 1970er Jahre – mit geometrischen Teppichen, bunten Samtsofas und gedämpften Retro-Lampen Es gibt moderne Coworking Spaces mit Platz für alle und zwei coole Restaurants: Das peruanisch inspirierte Valentina und das Tope mit Tequila und Tacos auf der Dachterrasse.
Als kleine feine britische Kette sind Hoxton-Hotels gleich dreimal in London vertreten, darüber hinaus in anderen europäischen Trend-Städten und viermal in USA – in New York, L.A., Portland und Chicago. Egal an welchem Standort, steht der direkte Bezug auf die Nachbarschaft im Fokus, ihr kultureller Hintergrund, die Gastronomie und die lieben Gewohnheiten.
DZ ab 179 Euro, www.thehoxton.com
Moxy Nice, Nizza
Die Erfolgsgeschichte dieser Low-Budget-Marke in der Großfamilie der Marriott Hotels begann vor zehn Jahren mit der Eröffnung des Moxy Milan. Ihre Erkennungsmerkmale: innovative Designkonzepte, lebendige Lobby-Bereiche, zeitgemäßer Service – in Verbindung mit Extras wie Check-in an der Bar, Begrüßungscocktail, 24/7 Grab & Go Station, überall Plug-ins für kostenloses Wi-Fi. Das Moxy Nice ist das dritte Haus der Marke an der Cote d’Azur und ein nächster Meilenstein auf dem Weg zum Ziel, bis Ende 2025 100 Hotels in Europa zu eröffnen.
Das Moxy Nice liegt im Westen der Stadt, eingebettet zwischen dem Meer und den Bergen. Mit 112 modernen Zimmern zwischen der Altstadt und den Bergen, Fitness-Studio, der für Moxy typischen Lounge, einer rund um die Uhr geöffneten Bar, die gleichzeitig zum Check-in dient. Sie ist der Herzschlag des Hotels. Man kann hier wie gesagt mit einem Erfrischungsdrink in der Hand einchecken, sich mit Freunden zu Cocktails und Häppchen treffen. Im Restaurant mit Bar The Now gibt es zu jeder Zeit etwas Leckeres – zum Frühstück, zum Lunch und zum Dinner.
DZ ab 110 Euro. www.marriott.com/en-gb/hotels/nceox-moxy-nice/overview/
Ruby Bea Hotel & Bar, Florenz
Seit der Eröffnung des ersten Mitglieds der österreichischen Hotelkollektion mit Niederlassung in München, folgt man dem Motto Ein Hotel ist mehr als nur ein Bett für die Nacht. Der Begriff Lean Luxury bezieht sich auf die Wahl besonderer Orte, auf Häuser voller Seele und unverwechselbarem Charakter, auf eine besondere Wertschätzung des Gastes. Ruby Hotels sind überall in Europa verteilt, davon neunmal in Deutschland.
Mit seiner Architektur lehnt sich das Ruby Hotel & Bar Florenz deutlich an die großen Meister der italienischen Renaissance. In den Zimmern fühlen sich selbst Gäste mit Schlafproblemen bestens aufgehoben: Bei der Gestaltung sind grundsätzlich Schlafexperten am Werk, kombinieren XXL-Betten mit gedämpftem Licht und wirkungsvollen Produkten der Ruby Care Aromatherapie-Serie. Da genießt man umso mehr den coolen Sound zum späten Frühstück.
DZ ab 150 Euro, www.ruby-hotels.com
25hours Hotel Zürich West, Zürich
Die Marke 25hours konzentriert sich auf die Bedürfnisse urbaner, kosmopolitischer Reisender, legt Wert auf zeitgemäss-stylisches Design und einen charmant-lockeren Service. Seit ihrer Gründung 2005 wurden 17 Häuser eröffnet – von Hamburg über Wien, Berlin, und Paris bis nach Dubai und Jakarta. Mit der Eröffnung des 25-Meter-Außenpools manifestiert das 15 Tram-Minuten vom Zentrum entfernte 25hours Hotel Zürich West seinen Ruf als lässiges City-Hideaway. Good News für Business-Traveller: der Pool ist von 6.30 bis 22 Uhr geöffnet. Darüber hinaus verbreiten der Gelato-Stand neben dem Pool und die neue Companion Spritz Bar im Ristorante Ribelli mediterranes Flair.
Die Bar ist eine Verbeugung vor der italienischen Aperitivo-Kultur, mit mehr als 30 Spritz-Getränken und einer großen Auswahl sommerlicher Cocktails. Sport und Vitalität werden großgeschrieben: mit einem modernen Gym, den neuen Vitality-Suiten und sportlichem Equipment in allen 123 Zimmern und Suiten, wie Yogamatten oder Liegestützgriffe. Wer rechtzeitig bucht, bleibt mit der Zimmerrate unter 200 Euro.
DZ ab 165 Euro, www.25hours-hotels.com
NYX Hotel Milan
Mailand steht für Design, Mode und eine entspannte Art von Eleganz, die sich in Vierteln wie Brera, Navigli oder Porta Venezia breit macht. Mit stylischen Concept Stores, internationaler Street Art und modernen Bars und Restaurants hinter historischen Fassaden. Das Lifestylehotel in der Nähe des Modeviertels „Quadrilatero della Moda“ gehört zur Kollektion der NYX Hotels, einer von sechs Marken der Leonardo Hotels, mit Sitz in Berlin. Seine Zimmer tragen so originelle Namen wie Little Star oder Heaven Suite. Alle mit Tee- und Kaffeekocher, Klimaanlage und 40-Zoll-Flachbid-TV.
Zu den besonderen Highlights zählen die Dachterrasse, das Fitness-Studio und Beauty-Treatments à-la-Carte im Zimmer. Im Restaurant Clash schmecken die Klassiker der italienischen Küche genauso gut wie das internationale Street Food. Zu späterer Stunde verwandelt sich die Bar in einen der besten Clubs der Stadt, wahlweise mit DJs oder szeniger Live-Musik. Sogenannte City-Lovers geben den Gästen individuelle Tipps für Restaurants, Shopping und aktuelle Events.
DZ ab 134 Euro, www.leonardo-hotels.com